Search
OnlyJobs Shark Blue

OnlyJobs - Tagebuch Q1 (2023)

Liebe Leserinnen und Leser,

in der Berliner Startup-Szene herrscht zwar häufig in den sozialen Medien und auf Linkedin & Co. eine nach außen hin gelebte Sommer-, Sonne-, Sonnenschein-, dicke Finanzierungsrunden- und traumhafte Exit-Geschichten-Attitüde, welche künstlich aufgebauscht und in Form von Scheinwelten und Luftschlössern verpackt werden, allerdings ist der heutige Artikel keiner eben solcher viral-gehender Artikel….

Wir möchten Ihnen & Euch hiermit gerne einen Einblick in die vergangenen Wochen und Monate bei OnlyJobs gewähren, und offen und transparent aufzeigen gegen welche „Windmühlen“ eine moderne Internet-Jobbörse dieser Tage zu kämpfen hat…

OnlyJobs Logo White

Januar / Februar (START (Y)OUR ENGINES)

Anfang 2023 haben wir uns intensiv damit beschäftigt, unsere Stellenanzeigen zu optimieren und unser Angebot noch attraktiver für Arbeitgeber und Arbeitnehmer zu gestalten.

Wir entschieden uns dazu, unseren Adspend (die sog. Marketingausgaben) auf ein überdurchschnittlich hohes Niveau zu erhöhen, nämlich 100%.

Unser Fokus lag (primär) auf der Generierung von möglichst viel Traffic für / auf unsere Kunden-Stellenanzeigen.

Im Fadenkreuz dabei waren die überwiegend passiven Kandidaten.

Passive Kandidaten sind quasi latent wechselwillige Menschen, welche oftmals in den sozialen Netzwerken (Facebook/Meta, Instagram, TikTok, Snapchat, Youtube, Google etc.) erreicht werden können.

Aktive Kandidaten sind natürlich auch nicht unwichtig, wobei es ja (welch Wunder…) immer weniger aktiv suchende Kandidaten*innen gibt, welche super schwer zu finden sind. Daher haben wir für eben solche u.a. auch auf CPC-Portalen ausgeschrieben, wobei der Fokus nach wie vor auf den Social Media Kanälen lag.

Unser Ziel war es, mit einem exorbitant hohen Adspend in den Markt der Jobbörsen zu stürmen, unsere Stellenanzeigen einer möglichst großen Zielgruppe zu präsentieren und somit maximal viele potenzielle Kandidaten*innen zu erreichen.

So zumindest der Plan….

Wir waren sehr euphorisch und stolz darauf, dass wir gleich zu Beginn eine überragend hohe Anzahl an Impressionen, Klicks und auch Interaktionen verzeichnen konnten.

OnlyJobs Logo Dark

Hier sind die wichtigsten Kennzahlen, die wir dabei im Auge behalten haben:

Impressionen:

Insgesamt wurden unsere Stellenanzeigen im Januar und Februar mehr als 15Mio. Mal ausgespielt / vermeintlich passenden Menschen angezeigt. Das zeigte uns wiederum, dass wir mit unseren Werbeanzeigen hohe Reichweiten erzielen und große Zielgruppe ansprachen.

Klicks:

Nach der Sichtung unserer Stellenanzeigen ist der nächste wichtige Schritt -> Der Klick <-

Die Klickzahlen sind in den beiden ersten Monaten auf rund 650 bis 800 (unique) Aufrufe pro Anzeigenkampagne á 30 Tage Laufzeit gestiegen. Auch das zeigte uns, dass unsere Stellenanzeigen bei den Nutzern ANSCHEINEND gut ankamen und Interesse weckten.

Allerdings haben wir recht schnell feststellen müssen, dass die vielen Klicks und Impressionen nicht direkt zu mehr Bewerbungen geführt haben.

Die Impressionen und Klicks waren statistisch gesehen überragend gut, aber leider haben sich nur wenige Kandidaten auf die Jobs auch wirklich beworben…

Unsere Conversion Rates waren katastrophal.

Feedback unserer Kunden damals: Traffic JA, Bewerbungen NEIN / Kaum

Unser Learning aus dieser Phase war, dass es nicht einfach bloß ausreicht, viele Kandidaten auf die Stellenanzeigen zu bekommen!

Wir mussten unseren eigenen Bewerbungsprozess optimieren und unseren Kandidaten ein besseres Bewerbererlebnis (sog. Customer Experience) bieten, damit die den Bewerbungsprozess auch bis zum Ende abschließen.

Wir haben uns ständig hinterfragt und intensiv damit auseinandergesetzt, welche Faktoren dazu führen, dass sich Kandidaten nicht bis zum Ende vom Bewerbungsprozess bewerben.

Häufig war der Bewerbungsprozess zu kompliziert, ein zu kompliziertes im ATS / Bewerbermanagementsystem vom Kunden, zu viele Pflichtfelder, Anhänge mussten mitgeliefert werden, Karriereseiten waren nicht mobiloptimiert und und und…...

OnlyJobs Social Network

März / April (ARE YOU READY FOR THIS?)

Daher haben wir uns im März dazu entschieden, den Fokus auf unsere bis dato größte Baustelle zu legen -> auf eine conversion-optimierte Bewerbungslösung <-

Feedback unserer Kunden damals: Bewerbungen JA / Rückmeldung bzw. Verbindlichkeit vom Bewerber NEIN

Nachdem wir Anfangs ein wenig über das Ziel hinausgeschossen sind und den „optimierten Bewerberprozess“ zu stark (negativ) optimiert haben, weshalb die Conversion Rate ins bodenlose zu fallen drohte, haben wir den Bewerbungsprozess noch einmal vereinfacht und unsere Stellenanzeigen optimiert, um es den Bewerbern so einfach wie möglich zu machen, den Kontakt zu hinterlegen und sich zu bewerben.

Das hat sich schnell ausgezahlt.

Die Conversion Rates im März und April waren auf einem Rekordhoch und wir konnten eine deutlich höhere Anzahl an Bewerbungen generieren.

Wir führen auch weiterhin kontinuierlich AB-Tests durch und lernen aus den Ergebnissen. So konnten wir von Monat zu Monat bessere Ergebnisse erzielen und uns stetig verbessern.

Update (April 2023): durchschnittlich 20-25 Bewerbungen pro Anzeigenkampagne á 30 Tage Laufzeit!

Neben der Optimierung unserer Mobile + Desktop-Bewerbungslösungen haben wir uns parallel auch auf den Ausbau unserer Partnerschaften konzentriert.

Wir haben weitere Kooperationspartner und Portale gewonnen und sind dabei, wichtige Meilensteine auf dem Weg zum performantesten "Generalisten" zu nehmen.

Insgesamt sind wir sehr zufrieden mit der Entwicklung der letzten Monate. Wir haben wertvolle Learnings gemacht und konnten unsere Bewerbungslösungen erfolgreich weiter-optimieren. Wir werden auch weiterhin daran arbeiten, den Kandidaten ein bestmögliches Bewerbererlebnis zu verschaffen und unsere Kunden auf der anderen Seite mit den richtigen Bewerbern zu versorgen.

Mit Freude werden wir solch kurze Einblicke und Erfahrungswerte in regelmäßigen Abständen mit Ihnen und Euch teilen.

Bei Fragen und / oder anderen Themen sind wir gerne für Sie da!

Herzliche Grüße aus Berlin,

Team OnlyJobs

Fragen / Anmerkungen?

Schreibt uns gerne eine Nachricht.